Fitness- und Gesundheitssport

Ausschreibung und Fortbildung
„ Fitness und Gesundheit „ (8 UE)
Termin:

Sonntag 04. Oktober 09:00-17:00 Uhr
Ort:
83627 Schulturnhalle Oberwarngau Schulweg 14
(in der Nähe Kirche, Gemeinde, Eisdiele, Gasthof - Post), Parkplätze sind vorhanden
Veranstalter: BTV Turnbezirk Oberbayern
Inhalte:
vormittags:

Bewegte Wirbelsäule (4 UE)
Neue Ideen für das Haltungs- und Bewegungstraining durch die Intgration sensomotorischer Trainingsmethoden und Dreidimensionaler Übungen. Lerne an 2 Stundenbildern den methodischen Aufbau eines ganzheitlichen Rückentrainings kennen, wobei der Schwerpunkt einmal auf Kraft und einmal auf Beweglichkeit gesetzt wird.
nachmittags:
Bodyweight Training (4UE)
Funktionales Training mit dem eigenen Körpergewicht – es wechseln sich der theoretische Teil mit vielen Basisübungen ab, mit fertigen Übungskombinationen, die sofort in der Praxis angewandet werden können.
[Ausschreibung [213 KB] ]

Fitness und Gesundheitssport

Fitness und Gesundheitssport im Turnbezirk Oberbayern

Viele praktische Übungen, aber auch die notwendige Theorie, bekamen 11 Übungsleiterinnen und 1 männlicher ÜL bei der jährlichen Fortbildung im Herbst 2018 des Turnbezirks Oberbayern im Bayerischen Turnverband geboten. Margit Schuller-Langscheid, Fachwartin für Fitness und Gesundheit im Turnbezirk, hatte dazu in die Sporthalle nach Warngau eingeladen. Unter der Anleitung von Step-Trainerin Traudl Schuh und Petra Silberbauer, Referentin für Bildung und Lehre im BTV, machte das Training viel Spaß und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit reichlich Wissen und Können abends wieder nach Hause.

Bericht und Fotos: MS-L

Termine

Berichte

Fitness- und Gesundheitssport